Sprachen:
Gastartikel

Erinnerungen an die Schwangerschaft festhalten

geschätzte Lesezeit: 8 Minuten bearbeitet am: 27.05.23

Du hast erfahren, dass du schwanger bist und möchtest jetzt am liebsten jeden noch so kleinen Meilenstein der Schwangerschaft festhalten?

Detailaufnahme zweier Hände, welche ein Ultraschallbild mit dem Kopf eines Babys halten.

Schon in weniger als 40 Wochen ist dein Baby auf der Welt und diese magische Zeit der Schwangerschaft endet. Wenn du erfahren möchtest, welche kreativen Möglichkeiten es gibt, um diese besondere Zeit der Vorfreude auf dein Baby für immer festzuhalten, dann bist du hier genau richtig.

Ich bin Nadine, die Fotografin und Videografin hinter „Wunderfotografie“ in Wardenburg, Landkreis Oldenburg. In diesem Gastbeitrag gebe ich dir kreative Ideen an die Hand, um die Erinnerungen an die einzelnen Meilensteine deiner Schwangerschaft für immer festzuhalten.

Aufnahme der Fotografin.

1. Idee: „Mein Bauch wächst so schnell“ Erinnerungen in Form eines Videos festhalten

Was du dafür brauchst:

  • Dein Smartphone
  • Ein Outfit, das vom Anfang bis zum Ende der Schwangerschaft passen wird
  • Eine App zum Schneiden von Videos (z.B. iMovie oder InShot)

Umsetzung:

Du suchst dir Zuhause einen Platz, an dem ein neutraler Hintergrund ist. Am besten lenkt dort nicht viel von dir ab. Stelle dein Handy mit der Kamera zur Wand auf einer geraden Oberfläche, z.B. einem Tisch ab oder nehme dir ein Stativ für Smartphones zur Hilfe. Wenn du das Video am Ende auf Social Media zeigen möchtest, bietet sich das Hochformat an. Ansonsten kann ich empfehlen, lieber im Querformat zu drehen. Du überlegst dir in welchem zeitlichen Abstand (z. B. immer zum Wochenwechsel oder zum Wechsel des SS-Monats). Suche die Kleidung, die dir bis zum Ende der Schwangerschaft passen wird. Zum Beispiel eine lockere Jeans, die du später dann öffnest, damit der Babybauch noch reinpasst. Als Oberteil eignet sich ein eng anliegendes Top oder T-Shirt oder ein BH, sodass man den nackten Babybauch sehen kann.

Stell dein Smartphone jedes Mal möglichst an genau demselben Punkt auf und laufe von links nach rechts durch das Bild. Dabei kannst du deinen Bauch streicheln und auch mal kurz stehen bleiben oder einfach nur durch das Bild laufen. Mit der App iMovie für IOS oder InShot für Android (Version ohne Wasserzeichen nur gegen Bezahlung) kannst du die einzelnen Clips dann am Ende zusammenschneiden. So sieht es aus, als wenn du immer wieder durch das Video läuft und dein Bauch rasend schnell wächst. Zum Glück geht das in der Realität nicht ganz so schnell. ;) Richtig niedlich endet das Video, wenn du auch noch eine Sequenz aufnimmst, wenn dein Baby da ist und du mit deinem Baby auf dem Arm durch das Bild läufst.

Mein Tipp an dich:

Damit der Effekt am besten ist, solltest du immer die gleiche Kleidung tragen und auch dieselbe Frisur. Wenn du nicht möchtest, dass man sieht, wie deine Haare zwischendurch vielleicht wachsen, dann mach dir für die Videos einen Dutt.

2. Idee: Bilderreihe „Mein Babybauch.“

Was du dafür brauchst:

  • Dein Smartphone oder eine Kamera
  • Ein Outfit, das vom Anfang bis zum Ende der Schwangerschaft passen wird
  • Eine App oder ein Programm zum Erstellen von Collagen (z.B. Canva)

Umsetzung:

Du suchst dir Zuhause einen Platz, an dem ein neutraler Hintergrund ist. Am besten lenkt dort nicht viel von dir ab. Stelle dein Handy mit der Kamera zur Wand auf einer geraden Oberfläche, z.B. einem Tisch ab oder nehme dir ein Stativ für Smartphones zur Hilfe. Ich empfehle immer zum Wechsel des Schwangerschaftsmonats ein Foto zu machen. Suche die Kleidung, die dir bis zum Ende der Schwangerschaft passen wird. Zum Beispiel eine lockere Jeans, die du später dann öffnest, damit der Babybauch noch reinpasst. Als Oberteil eignet sich ein eng anliegendes Top oder T-Shirt oder ein BH, sodass man den nackten Babybauch sehen kann.

Stell dein Smartphone jedes Mal möglichst an genau demselben Punkt auf und mache ein Foto von dir und deinem Babybauch. Am Ende kannst du auch noch ein Foto mit deinem Baby zusammen machen. Am besten hältst du es dafür möglichst tief vor deinem Bauch. Unfassbar, dass dieses kleine Wunder noch vor Kurzem in deinem Bauch war, oder? :)

Mein Tipp an dich:

Auch hier ist der Effekt am besten, wenn du immer die gleiche Kleidung trägst und auch dieselbe Frisur. Wenn du nicht möchtest, dass man sieht, wie deine Haare zwischendurch vielleicht wachsen, dann mach dir für die Fotos einen Dutt.

3. Idee: Einen Ort für alle Schwangerschaftserinnerungen schaffen

Was du dafür brauchst:

  • Eine neutrale Geschenkbox aus Karton oder Holz
  • Bastelmaterial wie Kleber, Schleifenband, Farben, Pinsel
  • Dinge, die du als Erinnerung an die Schwangerschaft aufbewahren möchtest
  • Entwickelte Fotos aus der Schwangerschaft
  • Optional: USB-Stick, positiver Schwangerschaftstest, Ultraschallbilder

Umsetzung:

An dieser Box kannst du dich kreativ auslassen und einen Ort schaffen, an dem deine Erinnerungen an die Schwangerschaft einen sicheren und schönen Platz finden. Überlege dir vorab, was alles einen Platz in der Box finden soll. Danach kannst du die Box dann auswählen. Beim Gestalten der Box kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du kannst sie mit Tusche (nur bei Kartonbox) oder mit Acrylfarbe anmalen, Fotos darauf kleben, Schleifen oder andere Dinge anbringen und sie gerne auch beschriften. Als Inspiration für einen Schriftzug habe ich hier ein paar Ideen für dich:

  • Wir freuen uns auf dich!
  • Liebe im Bauch
  • Wenn aus Liebe Leben wird...

Die Box kannst du mit allem füllen, was dich an die Schwangerschaft erinnert. Ich empfehle dir, auch Fotos von deinem Smartphone aus dem Alltag auszudrucken und sie aufzubewahren. Vielleicht schaffst du es sogar, dir die Zeit zu nehmen und sie alle auf einen USB-Stick zu ziehen. Diesen kannst du dann ebenfalls in der Box aufbewahren. Dein Smartphone kann immer verloren oder kaputtgehen und es wäre viel zu schade, diese so wertvollen Erinnerungen an die Schwangerschaft zu verlieren.

Mein Tipp an dich:

Ich verknüpfe Erinnerungen auch sehr intensiv mit Gerüchen und Geräuschen. Um auch diese Art der Erinnerungen festzuhalten, kannst du beim CTG Herztöne mit deinem Smartphone aufzeichnen und eine Playlist (z.B. bei Spotify) erstellen, in der nur die Lieder enthalten sind, die du während der Schwangerschaft besonders gerne gehört hast. Vielleicht hast du in der Schwangerschaft eine Creme oder ein Öl für deinen Bauch benutzt, die du mit der Schwangerschaft verbindest. Bewahre auch diese auf und nutze sie als Rückfahrticket in diese Zeit, wenn du nach der Schwangerschaft an ihr riechst.

4. Idee: Dein ganz besonderes, emotionales und einzigartiges Erlebnis als Babybauch Fotoshooting

Was du dafür brauchst:

  • Einen Termin für ein Babybauch Fotoshooting bei mir

Melde dich dafür am besten bis spätestens zur 27. SSW bei mir.

Umsetzung:

Schaue dir gerne einmal in Ruhe meine Website www.wunderfotografie.de an, um zu sehen, ob dir der Stil meiner Fotos gefällt. Auf meiner Website findest du auch weitere Informationen zu mir als Person. Wenn du Interesse hast, füll gerne das Kontaktformular aus. Zusammen schauen wir nach einem Termin für ein unverbindliches Kennlerngespräch per Zoom. Dort kannst du Fragen stellen und mich schon ein wenig kennenlernen.

Detailaufnahme eines Babybauchs.

Ein Babybauch Fotoshooting gibt euch als Paar die Möglichkeit, die Schwangerschaft nochmal zu zelebrieren. Die Vorfreude auf euer kleines, großes Wunder wird von mir in wunderschönen Fotos festgehalten. Mir ist besonders wichtig eure Bindung und eure Liebe zueinander, sowie eure Vorfreude auf euer Baby einzufangen und diese Erinnerungen gemeinsam mit euch für die Ewigkeit zu konservieren. Bei mir bekommt ihr viel mehr als ein paar schöne Fotos. Bei mir bekommt ihr unfassbar wertvolle und wunderschöne Erinnerungen, die mit der Zeit einen unbezahlbar hohen Wert für euch haben werden.

Ihr bekommt bei mir Flexibilität, Individualität, Emotionalität, eine ausgiebige und persönliche Beratung, Zugriff auf einen umfangreichen Kundenkleiderschrank mit vielen tollen Babybauchkleidern und hochwertige Fotos und Fotoprodukte wie Fotoalben.

Mein Tipp an dich:

Mach dir bewusst, wie wertvoll diese Fotos sein werden, wenn du sie zusammen mit deinem Kind auf dem Schoß anschauen wirst. Wenn dein kleiner Wirbelwind in ein paar Jahren nach Fotos fragt, auf denen es noch in deinem Bauch war. Fotos, die dein Kind irgendwann auch noch seinen Kindern zeigen wird. Fotos, die dich für immer an diese besondere Zeit der Vorfreude und des Wartens auf dein Wunder erinnern werden.

Detailaufnahme einer Familie, wobei die Frau erneut schwanger ist.

Melde dich sehr gerne für ein unverbindliches Kennlern-Gespräch bei mir und fülle das Kontaktformular auf meiner Website aus.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Umsetzen der Ideen und würde mich riesig freuen, wenn ich von dir höre.


Herzliche Grüße

Nadine von Wunderfotografie


Anmerkung von Natalie:

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Fotograf:innen für Babybauchfotos. Dies ist besonders relevant für dich, wenn du nicht in der Nähe von Oldenburg wohnst. Ich empfehle dir, dich frühzeitig um einen Termin zu kümmern, da die meisten Fotograf:innen nur eine begrenzte Anzahl an Babybauchshootings pro Monat anbieten und teilweise lange Wartezeiten haben. Außerdem variieren Bildstil und Kosten, sodass sich Vergleiche durchaus lohnen können, damit du am Ende wirklich zufrieden bist.

Bildquellen:

Alle Fotos wurden mir von der Autorin für die Veröffentlichung des Artikels zur Verfügung gestellt.

Kommentare zu diesem Artikel

Es gibt noch keine Kommentare.