Sprachen:
Testbericht

Lenny Lamb Schnallen-Onbuhimo

geschätzte Lesezeit: 5 Minuten bearbeitet am: 11.02.23

Ich durfte erneut einen Onbuhimo testen, diesmal vom polnischen Hersteller Lenny Lamb. Hier hatte ich beide Größen zum Testen zur Verfügung.

In meinem Test erfährst du warum ich eher zur Toddler Size des Lenny Lamb Onbuhimos rate und welche Erfahrungen ich mit ihm gemacht habe.

Inhaltsangabe

Informationen zur Tragehilfe von Lenny Lamb und erster Eindruck

Das Logo auf dem Onbohimo von Lenny Lamb.

Lenny Lamb ist mittlerweile ein relativ bekannter Hersteller im Bereich des Babytragens. Er hat eine große Auswahl an Traghilfen, Tragetüchern und Ring-Slings, welche auf der Website lennylamb.com zu finden ist. Aber auch einiges an Zubehör wie verschiedene Taschen oder Tragekleidung oder auch Puppentragehilfen sind von Lenny Lamb erhältlich.

Wie oben schon geschrieben, durfte ich den Schnallen-Onbuhimo in zwei Größen testen, nämlich Standard und Toddler. Die Toddlersize ist momentan noch nicht im Shop verfügbar. Die Größe Standard passt schon relativ früh und kann ca. ab Gr. 62/68 gut angepasst werden und passt von der Stegbreite bis ungefähr Gr. 80. Die Toddlersize passt von der Stegbreite ungefähr bis Gr.92. Ich würde die Tragehilfe allerdings nicht unbedingt bei kleinen Babys empfehlen, weil bei dieser Tragehilfenart ein erhöhter Druck auf den Nacken des Babys entsteht. Daher würde ich die Trage eher ab Sitzalter empfehlen.

Die Stegverstellung des Onbohimos von Lenny Lamb.Der Beutel des Onbohimos von Lenny Lamb.

In besonderen Situationen wie Schwangerschaft ist sie allerdings sehr vorteilhaft, weil durch den fehlenden Bauchgurt kein Druck am Bauch vorhanden ist. Allerdings wird das gesamte Gewicht dann von den Schultern getragen, was eher zu Verspannungen führen kann. Der Neupreis der Tragehilfe liegt, je nach Modell, zwischen 54€ und 95€. Damit gehört sie zu den günstigeren Tragehilfen. Der Hersteller hat eine große Auswahl an Modellen mit ganz unterschiedlichen Farben und Motiven.

Die Träger des Onbuhimos sind vollständig mit dem Tragetuch umkleidet, aus welchem auch das Rückenteil und die Kopfstütze bestehen. Die Träger sind sehr dick gepolstert, was den erhöhten Druck auf den Schultern etwas dämpfen soll. Die Verstellmöglichkeiten in der Länge befinden sich an drei Punkten, sodass sie sehr variabel ist. Meiner Meinung nach hätten zwei Verstellmöglichkeiten jedoch ausgereicht.

Der Onbohimo von Lenny Lamb in einer Trageansicht von vorne.

Die Nackenschnalle kann in der Höhe angepasst werden. Die Stegeinstellung erfolgt mit Kordeln, die in passender Breite geknotet werden. Seitlich, an den Kniekehlen des Babys, ist die Tragehilfe gepolstert. Der Beutel unterhalb der Trägerbefestigung ist im Vergleich zu anderen Onbuhimos deutlich größer, was die Fixierung unter dem Po und das Anlegen der Tragehilfe erleichtern soll. Die Kopfstütze kann gerafft und an den Trägern befestigt werden.

Beim Tragen

Der Onbohimo von Lenny Lamb in einer Trageansicht von hinten. Diesmal in der Größe Standard mit Tragepuppe.

Ich war vor dem Tragen eher skeptisch, weil ich bei mehreren anderen Onbuhimos Probleme mit zu langen Trägern hatte. Beim Schnallen-Onbuhimo von Lenny Lamb konnte ich die Träger allerdings auch sehr fest ziehen, sodass das Tragen an sich deutlich bequemer war und mein Sohn auch mehr sehen konnte.

Aufgrund der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und der Länge der Gurte passt die Trage jedoch auch für größere Eltern. Die dicke Polsterung der Träger empfand ich als wahren Segen, sodass ich das Tragen sehr angenehm fand.

Bei heißen Temperaturen ist der fehlende Bauchgurt eine Erleichterung. Das Anlegen des Tragehilfe ist, vor allem bei Kindern, die schon laufen können, sehr einfach. Auch der große Beutel erleichtert das Anlegen und macht es für das Kind bequemer. Bei kleineren Babys, getestet mit den Puppen aus meinen Trageberatungen, war mir dieser Beutel jedoch ein klein wenig zu groß.

Anleitung zum Anlegen des Onbuhimo

Auf meinem Youtubekanal zeige ich in einem Video eine Möglichkeit wie man den Onbuhimo auf dem Rücken anlegen kann. Dabei nutze ich ebenfalls den Onbu von Lenny Lamb.

Waschen

Es handelt sich in meinem Fall um Testtragehilfen, weshalb ich sie nicht gewaschen habe. Ich würde Tragehilfen mit Schnallen aber persönlich immer mit der Hand waschen. Im Zweifelsfall sollte aber die Waschanleitung des Herstellers beachtet werden.

Mein Fazit zum Lenny Lamb Onbuhimo

Der Onbohimo von Lenny Lamb in einer Trageansicht von hinten, diesmal in der Toddlersize. Ich trage Noah darin, wir stehen am Oldenburger Hafen und blicken in den Sonnenuntergang.

Der Schnallen-Onbuhimo konnte mich, besonders in der Toddlersize, wirklich überzeugen! Die dicke Polsterung der Träger an der Lenny Lamb Tragehilfe macht das Tragen sehr angenehm, zumal ohnehin das gesamte Gewicht auf den Schultern liegt. Ich finde sehr gut, dass die Tragehilfe auch für sehr kleine, schmale Eltern gut anpassbar ist, ebenso passt sie aber auch für größere und korpulentere Eltern.

Die Toddlersize war nach meinem Test noch etwas besser, weil sie von der Größe eher zu den Bedürfnissen des Entwicklungsstandes passt. Kinder, die bereits laufen oder zumindest sitzen, wollen in der Regel immer mal zwischendurch auch nicht in der Trage sein, was durch das einfache An- und Ablegen sehr gut möglich ist. Auch hat sich die Wirbelsäule hier schon weiter aufgerichtet.

Bei kleinen Kindern, für die die Standardgröße passend ist, würde ich eher zu Tragehilfensystemen mit einem Bauchgurt zurückgreifen.

Deine Meinung/ Deine Erfahrungen

Kennst du den Onbohimo von Lenny Lamb bereits? Wie würdest du das Tragen mit dieser Babytrage bewerten? Wie hast du das anlegen empfunden, war die er für dich bequem? Welche Erfahrungen hast du beim Waschen mit dieser Tragehilfe gemacht?

Ich bin sehr gespannt, wie der Onbu dir gefallen hat. Lasse es mich in einem Kommentar unter diesem Testbericht wissen.

Kommentare zu diesem Artikel

Heike vor 2 Jahren
Ich habe schon die Onbus von Fidella, Lennylamb und Kokadi getestet und genau umgekehrt empfunden. Der von Fidella passte mir gar nicht und rutschte immer von den Schultern. Der von Fidella ist sehr bequem, nur nervt mich da, dass ich die Schnallen oben kaum erreiche. Am liebsten trage ich den Onbu von Kokadi, er sitzt gut, ist leicht zu beuteln (da kein zusätzlicher Stoff dran ist) und rutscht nicht rum. Ich bin auch sehr zierlich (Größe 34) .... so unterschiedlich kann es sein. Daher ist eine Trageberatung echt super.
Natalie Clauss vor 2 Jahren
Hallo Heike, ja, das stimmt. Es ist so wichtig, die Tragen vorher auszuprobieren, weil das Empfinden einfach sehr unterschiedlich ist. Der Fidella Onbu hat sich zwischenzeitlich (seit meinem Testen) aber auch nochmal verändert. Auch bei Kokadi hat sich zwischenzeitlich zumindest die Gurtführung verändert. Und besonders bei Onbus, wenn das gesamte Gewicht auf den Schultern liegt, ist es sinnvoll, sich vorher die Zeit zu nehmen in Ruhe zu testen. Liebe Grüße Natalie
Jennifer Naber vor 5 Jahren
Hallo kannst du mir vielleicht sagen wie groß und schwer du bist? Suche einen onbuhimo bin aber für die meisten zu schmal und bekomme dadurch mein Kind nicht hoch genug da die meisten Gurte zu lange sind... Liebe Grüße
Natalie Clauss vor 5 Jahren
Hallo Jennifer, ich bin 1,63m groß und wiege ca.48kg. Vielleicht hast du auch eine Trageberaterin/ Trageberater oder eine Tragemama in der Nähe, die den Onbu hat. Viele Beraterinnen bieten ja auch einen Leihservice an. Möglicherweise hättest du da die Gelegenheit auszuprobieren, ob er für dich passt, auch vom Tragegefühl her. Der Online-Shop ElBaKidZ bietet sonst auch Leihtragehilfen an. Dort gibt es auch ein Paket mit verschiedenen Onbus, sodass du testen könntest, was am besten für euch passt. Liebe Grüße Natalie
Klara vor 5 Jahren
Kannst du mir sagen, welche Maße der Onbuhimo in der Toddlergröße hat? Also Länge des Rückenteils und Stegbreite? Das wäre sehr nett.
Natalie Clauss vor 5 Jahren
Hallo Klara, der Toddleronbu hat eine Höhe von ca. 44cm und eine max. Stegbreite von ungefähr 46cm. Ich hoffe, das hilft dir. Liebe Grüße Natalie
Sandra Trommler vor 6 Jahren
Hallo Natalie, ich wüsste gerne ob es einen Unterschied der Dicke der Polsterungen bei den beiden Varianten gibt? Wenn möglich wäre ein Bild davon super.
Liebe Grüße
Sandra
Natalie Clauss vor 6 Jahren
Hallo Sandra,
die Polsterungen beider Größen ist gleich, lediglich die Länge und Breite des Rückenteils ist unterschiedlich. Ein Foto kann ich dir leider nicht machen, da ich die Onbu's nur zum Testen hier hatte und weiterschicken musste. Ich könnte dir nur ein Foto vom Onbu in Toddler machen.
Liebe Grüße
Natalie
Beate vor 7 Jahren
Hallo Natalie, wie findest du denn den Onbu im Vergleich mit anderen von Fidella, Huckepack, Madam Jordan bsp. die ja doch deutlich teurer sind? Kann das Kind den Rücken zu runden, falls es einschläft? Allgemein: Kann man im Onbu eigentlich diskret stillen oder ist er dafür definitiv zu hoch, wenn ich ihn einmal hilfsweise dafür vorne trage?
Natalie Clauss vor 7 Jahren
Hallo Beate,
ich mag den Onbu von Lenny Lamb (Toddler) im Vergleich zu anderen sehr gerne. Die Onbus von Fidella oder Kokadi finde ich bspw. deutlich unbequemer. Den von Huckepack finde ich ebenfalls sehr gut, den Onbu von Madame Jordan konnte ich noch nicht ausprobieren. Ich finde es schwierig pauschal zu sagen, ob diese oder jene Tragehilfe gut ist, da es immer meine Einschätzung ist und jeder etwas anders empfindet. Die Rundung des Rückens ist in Onbus möglich. Du kannst damit auch mal vorne tragen. Grundsätzlich kannst du dann auch stillen, ob es klappt hängt auch immer individuell mit der Trägerlänge und deinen Proportionen zusammen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Natalie